Bundesregierung lässt 41 Düsseldorfer Kitas im Regen stehen

Veröffentlicht am 25.07.22

Bundesregierung lässt 41 Düsseldorfer Kitas im Regen stehen – Bundestagsabgeordneter Thomas Jarzombek kritisiert die Streichung des Bundesprogramms „Sprach-Kita“

Düsseldorf, 23. Juli 2022 – „Völliges Unverständnis habe ich dafür, dass die Bundesfamilienministerin ausgerechnet jetzt das Ende des Bundesprogramms „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ verkündet“, kritisiert der Düsseldorfer Bundestagsabgeordnete Thomas Jarzombek. „41 Kitas in Düsseldorf konnten in den vergangenen Jahren an dem sehr erfolgreichen Programm teilnehmen, das die CDU 2016 ins Leben gerufen hat. Mitten im Flüchtlingszuzug aus der Ukraine werden die Kinder, die Erzieherinnen und Erzieher und die Eltern im Stich gelassen. Vor allem fehlende sprachliche Kompetenzen haben Kindern in der Vergangenheit den weiteren Bildungsweg und damit den späteren Einstieg ins Erwerbsleben erheblich erschwert. Betroffen sind vor allem Kinder aus sozial benachteiligten Familien und Familien mit Migrationshintergrund. Deshalb ist es geradezu ein Skandal, ausgerechnet hier zu kürzen“, so Thomas Jarzombek weiter.

Das Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) fördert seit 2016 die Verbesserung der Angebote sprachlicher Bildung als Teil der Qualitätsentwicklung in der Kindertagesbetreuung. Mittlerweise ist jede achte Kita in Deutschland eine Sprach-Kita. Das Programm hat ein Volumen von insgesamt 1,1 Milliarden Euro. Mit jährlich 25.000 Euro können die Kitas zusätzlich Fachkräfte anwerben, die sich speziell um die sprachliche Bildung der Kinder kümmern.