Düsseldorf erhält Förderung des Bundes für modernen Güterverkehr

Veröffentlicht am 21.09.21

„Ich freue mich sehr über 115.000 Euro Bundesförderung für Düsseldorf. Im Verkehrsausschuss des Deutschen Bundestages setze ich mich seit 2009 für eine moderne Verkehrspolitik ein. Mit den geplanten Maßnahmen im Bereich der städtischen Logistik erreichen wir eine klimafreundliche und intelligente Mobilität in unserer Stadt“, so der Düsseldorfer Bundestagsabgeordnete und CDU-Chef Thomas Jarzombek.

Ziel des Programms zur Förderung der städtischen Logistik ist es, die durch städtische Lieferverkehre verursachten Luftschadstoff-, Treibhausgas-, Feinstaub- und Lärmemissionen in Düsseldorf zu reduzieren und den Verkehrsfluss zu verbessern. Der Zuwendungsbescheid wurde am Freitag der Stadt Düsseldorf schriftlich zugestellt. Mit dem städtischen Logistikkonzept soll in den nächsten Jahren ein strategisches Rahmenwerk für die Stadt Düsseldorf zur Steuerung des städtischen Güterverkehrs entstehen.

Eine Vielzahl deutscher Kommunen erfährt u. a. durch die stetig wachsende Nachfrage nach Waren und Dienstleistungen eine immer stärker werdende Belastung des innerstädtischen Verkehrs. 2020 wurden rund 400 Mio. Sendungen mehr transportiert als im Jahr zuvor; insgesamt waren es mehr als 4 Mrd. Sendungen. Darum gilt es, den Lieferverkehr so zu gestalten , dass er stadt- und umweltverträglicher wird, ohne seine Funktionsfähigkeit einzuschränken. Das Bundesverkehrsministerium setzt dabei u.a. auf Elektromobilität, alternative Kraftstoffe oder den Einsatz von Fahrrädern.