Thomas Jarzombek wird Beauftragter des BMWi für die Digitale Wirtschaft und Start-ups

Veröffentlicht am 31.07.19

Berlin/Düsseldorf, 31. Juli 2019 – Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier hat am 31.07.2019 Thomas Jarzombek zum Beauftragten des Ministeriums für die Digitale Wirtschaft und Start-ups ernannt. Schwerpunkte seiner neuen Aufgabe sind der Dialog mit den Akteuren der Digitalwirtschaft, der Austausch mit Start-ups sowie zu Fragen der Digitalen Gesellschaft.

„Ich freue mich auf die neue Aufgabe. Mein Ziel ist es, den digitalen Markt stärker für unsere Start-ups und den Mittelstand zu öffnen. In den letzten Jahren ist das deutsche Ökosystem deutlich vorangekommen. Wir wollen die Rahmenbedingungen bei Finanzierung, Regulierung und der Rolle des Staates als Technologieeinkäufer verbessern, um auch international deutlich stärker zu werden.", so Thomas Jarzombek.

Die Digitalisierung ist ein wichtiger Schwerpunkt der Arbeit von Thomas Jarzombek. Bereits 1996 hat er ein Unternehmen für IT-Dienstleistungen gegründet, bei dem er bis 2013 als geschäftsführender Gesellschafter tätig war, von 2009 bis 2013 war er Mitglied im Unterausschuss Neue Medien sowie in der Enquete-Kommission Internet und digitale Gesellschaft, von 2013 bis 2018 Sprecher und Vorsitzender der Arbeitsgruppe „Digitale Agenda“ der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und seit 2009 Mitglied im Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur. 2012 gründete Thomas Jarzombek den Verein für Netzpolitik „cnetz“. Er ist dort einer der beiden Sprecher.

Seit April 2018 ist Thomas Jarzombek Koordinator der Bundesregierung für die Deutsche Luft- und Raumfahrt. Auch in dieser Funktion bilden die Digitalisierung der Branche, die Stärkung der Start-up- und New-Space-Kultur sowie die Vorbereitung neuer, ökoeffizienter Technologien Schwerpunkte seiner Tätigkeit.

Für weitere Fragen steht Ihnen die Pressestelle des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie jederzeit zur Verfügung. Telefonisch unter +49 30 18615 6121 oder schreiben Sie eine E-Mail an pressestelle@bmwi.bund.de. Über eine Veröffentlichung würden wir uns freuen.