Runde zwei: Aufstieg durch Gründung im Handwerk

Veröffentlicht am 28.06.23

Bei der zweiten Veranstaltungsrunde zum Thema „Aufstieg durch Gründung“ waren Gründerinnen und Gründer aus dem Handwerk im Fokus. Felix Hamburg und David Blumhoff haben es bereits geschafft, im Handwerk zu gründen oder einen bestehenden Betrieb zu übernehmen. Die beiden Referenten waren neben Hans-Werner Eschrich (Obermeister der Innung Sanitär, Heizung, Klima), Dr. Axel Fuhrmann (Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Düsseldorf), Ratsherr André Tischendorf und Thomas Jarzombek in bester Gesellschaft, um sich über Gelingensbedingungen für eine erfolgreiche Handwerksgründungskultur in Deutschland auszutauschen. "Ich habe einen Dachdeckerbetrieb übernommen, weil ich schon immer selbstständig sein wollte und mir die ursprünglichen Gründer bei Rat und Tat auch zur Seite stehen", resümiert Felix Hamburg über seinen Karriereschritt. Ein weiterer wichtiger Punkt in der Diskussionsrunde waren die fehlenden bezahlbaren Gewerbeflächen in Düsseldorf: "Wo sollen die jungen Gründerinnen und Gründer denn heutzutage überhaupt noch hin?", fragte Axel Fuhrmann. "Wir kämpfen um jeden Standort in Düsseldorf", versicherte der Bundestagsabgeordnete Thomas Jarzombek.